Parkinson: Das Geschäft mit der Angst

Dass Menschen mit einer unheilbaren, unaufhaltsam voranschreitenden Krankheit wie Morbus Parkinson nach jedem nur erdenklichen Strohhalm greifen, ist verständlich. Doch mitunter werden sie dadurch zu leichten Opfern dubioser Ärzte mit fragwürdigen Heilversprechen. So wirbt ein Magdeburger Arzt im Internet für eine Dauer-Ohr-Akupunktur mit Titan-Nadeln und verspricht, damit den Verlauf der Parkinsonkrankheit beeinflussen zu können – bis hin zum vollständigen Rückgang aller Symptome. Und das, obwohl es sich bei Parkinson um eine degenerative Erkrankung handelt, bei der Nervenzellen absterben und erst Symptome auftreten, wenn bereits 80 Prozent des betroffenen Hirnareals zerstört sind.

Dem Mediziner wurde bereits 2008 die Approbation entzogen, sodass er in Deutschland nicht mehr als Arzt arbeiten darf. Er hat seine Praxis inzwischen nach Spanien verlegt und bietet seine Behandlung dort für Summen von mehreren Tausend Euro an.

Mediziner und Patientenvertreter warnen seit Langem vor der als unwirksam geltenden Methode. Wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit gibt es nicht, der Anbieter behauptet, er würde bei jedem 20. Patienten ein vollständiges Verschwinden der Symptome erreichen, in der Regel aber zumindest eine Besserung des Verlaufs.

Bei der Deutschen Parkinson Hilfe melden sich aber immer wieder Patienten des Arztes und beschweren sich über sein Geschäftsgebaren. Selbst Experten für traditionelle chinesische Medizin, die selbst Parkinson-Patienten zur gezielten Stimulation von Muskelpartien mit Akupunktur behandeln, halten nichts von der Dauer-Ohr-Akupunktur. Sie setzen auf nervenschützende Heilkräuter und Tees, die die Wirkung der etablierten Parkinsontherapien unterstützen können.

Quelle: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Parkinson-Das-Geschaeft-mit-der-Angst,parkinson146.html

Weitere Informationen finden Sie u.a. hier:
https://www.psiram.com/de/index.php/Periphere_Hirnstimulation_nach_Werth
http://www.parkinson-web.de/content/news/wiederholung_der_warnung_ohrimplantate_bei_parkinson/index_ger.html

Teile:

Ähnliche Beiträge