6 Mio. $ für Suche nach Ursachen von Parkinson

Die Michael J. Fox Foundation (MJFF) kündigt ein Programm an, das die Pathogenese (Entwicklung von Krankheiten) von Parkinson untersucht: PATH to PD . Diese ehrgeizige 6-Millionen-Dollar-Initiative mit mehreren Teams zielt darauf ab, molekulare / zelluläre Ereignisse zu identifizieren, die bei der Entstehung und Progression der Parkinson-Krankheit eine Rolle spielen können, sei es bei Umwelteinflüssen, genetischen Faktoren oder Alterungsprozessen.

„Die große Vielfalt an Pathologien, die bisher in der Parkinson-Pathologie eine Rolle gespielt haben, deutet darauf hin, dass multiple physiologische Wege zu Parkinson führen können, und diese Routen können sich kreuzen oder zeitlich abhängig sein“, sagte Todd Sherer, PhD, CEO von MJFF. „Mit PATH zu PD möchte unsere Stiftung Forscher dazu ermutigen, einen ganzheitlichen neuen Ansatz zu entwickeln, um das heutige Verständnis von Parkinson zu verfeinern – damit wir besser planen können, wie man die Krankheit verlangsamt oder stoppt.“

Ein ganzheitlicher Ansatz

Parkinson entsteht durch multiple, komplizierte Gen-Umwelt-Interaktionen auf dem schlecht verstandenen Hintergrund des Alterns. Die letzten zwei Jahrzehnte haben zu einem beträchtlichen Wachstum des Verständnisses der Krankheit geführt, insbesondere zu einem starken Verständnis der Rolle der Genetik und der zellulären Wege, die sie beeinflussen. Das aufkommende Forschungsbild von Parkinson ist das eines ausgedehnten, miteinander verwobenen Netzwerks, das in einer Krankheit mit großer Variabilität in Ursache, Progressionsraten, Symptomologie und Behandlungsreaktionen gipfelt.

Jedes PATH-PD-finanzierte Forschungsteam erhält über zwei Jahre 2 Millionen US-Dollar für die ganzheitliche Erforschung von Genetik, Umwelt und Alterung, den wichtigsten bekannten Faktoren für die Parkinson-Krankheit:

  • Umwelt- und genetische Mechanismen von Parkinson werden Verbindungen zwischen ökologischen und genetischen Auslösern von Krankheiten suchen. Dieses Projekt untersucht die Mechanismen, durch die Neurotoxine Neurodegeneration verursachen und wie diese Wege mit bekannten genetischen Faktoren wie LRRK2, einer führenden genetischen Ursache von PD, interagieren.

„Es ist eine Ehre, von der Michael J. Fox Foundation ausgewählt worden zu sein, um an diesem einzigartigen Kooperationsprojekt teilzunehmen. Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Gemeinsamkeiten der Ursache von Parkinson-Krankheit, sei es aufgrund von genetischen Mutationen oder Umwelteinflüssen Wir wissen, wie wir am besten therapeutisch eingreifen können, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen „, sagte Dr. J. Timothy Greenamyre, MD, PhD am Pittsburgh Institute for Neurodegenerative Diseases und an der University of Pittsburgh.

  • Foundational Data Initiative: Mapping Genetic Effects in Parkinson werden Nervenzellen wachsen und erweiterte „Omics“ -Techniken (zB Genomics, Proteomics, Metabolomics) verwenden, um abzubilden, wie verschiedene genetische Veränderungen zu zellulären und molekularen Veränderungen im Zusammenhang mit PD führen.

„Wir freuen uns, Teil einer wirklich multidisziplinären Gruppe zu sein, die Experten mit einem gemeinsamen Ziel zusammenbringt, um grundlegende Daten zu produzieren, die die Fähigkeit des Faches verbessern, die Krankheitsprozesse zu verstehen und logische Orte für Interventionen zu finden“, sagte Principal Investigator Andrew Singleton. PhD, des National Institute on Aging, Teil der National Institutes of Health.

  • Altern und Parkinson werden untersuchen, wie zelluläre Alterung und damit verbundene DNA- und mitochondriale Schäden zur Neurodegeneration beitragen.

„Ich fühle mich geehrt und bin MJFF für diesen Preis sehr dankbar. Es gibt uns die Möglichkeit, die Art von innovativer, interdisziplinärer Wissenschaft zu entwickeln, die zu konzeptionellen Durchbrüchen führen und den kürzesten Weg zu einer echten Strategie zum Stoppen der Parkinson-Krankheit aufzeigen kann „, sagte der leitende Wissenschaftler Dr. James Surmeier von der Northwestern University .

Lesen Sie mehr über dieses Programm und die Komplexität der Parkinson-Krankheit Biologie .

Quelle: https://www.michaeljfox.org/foundation/news-detail.php?new-million-program-looks-at-causes-of-parkinson&et_cid=1066602&et_rid=242258496&et_lid=Learn+Moreem_cid=

Übersetzt mit Google Translator: http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.michaeljfox.org%2Ffoundation%2Fnews-detail.php%3Fnew-million-program-looks-at-causes-of-parkinson%26et_cid%3D1066602%26et_rid%3D242258496%26et_lid%3DLearn%2BMoreem_cid%3D

Teile:

Ähnliche Beiträge