Yoga reduziert sichtbar Zittern und verbessert die Standfestigkeit des Gangs

von Renee Le Verrier, RYT

Laut den National Institutes of Health, die den Einsatz von Komplementärmedizin und Alternativmedizin (CAM) alle fünf Jahre im Rahmen des National Health Interview Survey (NHIS) bewertet, zählt Yoga zu den führenden alternativen Therapien in den Vereinigten Staaten. Zum Glück tauchte das Skifahren nirgendwo auf dieser Liste auf. Ich konnte nie Ski fahren, obwohl ich in Buffalos berüchtigten schneereichen Wintern aufgewachsen bin. Tatsächlich verstand ich das Skifahren nie wirklich, es schien eine lächerliche Idee, den Abstieg zu wagen; zahlen, um zu swoosh, rutschen, oof . Warum lebe ich jetzt mit Parkinson, wenn ich auf trockenem Land einen Sturz erleben kann? Nein, ich kann nicht Ski fahren.

Ich kann andererseits Yoga praktizieren. Es erfordert keine spezielle Ausrüstung, Kleidung oder Wetter. Die Yogamatte ist ein praktisches Accessoire, aber nicht notwendig. Warmer Sonnenschein ist ein angenehmer Bonus, aber das Wetter spielt keine Rolle. Yoga-Hose? Yoga-Studio Yoga-Musik? Alle sind Add-Ons. Ich habe Yoga in Flugzeugen, an der Küchentheke, auf dem Achterdeck im Schlafanzug praktiziert, während ich Robins singen hörte.

Atmung: wie Yoga helfen kann, den Tremor von Parkinson zu kontrollieren

Wenn es darauf ankommt, erfordert Yoga nur eine Sache. Atem. Wenn Sie dies lesen, stehen die Chancen gut, dass Sie atmen. Ja, auch Sie können Yoga machen.Yoga-Übungen, ob zu Hause oder in einer Klasse, beginnen mit dem Atem. Ein Bereich, den wir in unserem durch Dopamin-Mangel herausgeforderten Leben immer noch kontrollieren können, liegt in unserer Atmung. Nach Angaben der Parkinson Research Foundation (PRF) hilft „Atemkontrolle (Pranayama)… in Momenten der Panik, beispielsweise wenn die Füße beim Gehen am Boden haften.“Wir haben die Wahl, tief Luft zu holen. Wir können den Atem als Hilfsmittel verwenden, um uns nach innen zu wenden und zu spüren, was dort in uns vorgeht. Die PRF fügt hinzu: „In dieser Form des Yoga ist der Geist immer achtsam.“ Wenn wir Stress aus der Sicht einer inneren Weisheit wahrnehmen, kann sich unsere Reaktion von der Angst oder der Angst vor dem Stolpern zur Entscheidung für einen tiefen Atemzug verschieben und entspannen.

Yogapositionen für Parkinson

Yoga bleibt mit dem Atem durch Asanas oder Posen. Wenn wir uns zum Beispiel in die Virabhadrasana bewegen – eine der Kriegerposen -, führt unser Atem die Bewegung. Unser Bewusstsein ist auch da. Das Einatmen lädt uns ein, wenn sich die Muskeln lösen und die Gelenke sich öffnen. Das Ausatmen lässt uns weiter einkehren. Es spielt keine Rolle, ob Ihre Version eines Kriegers einem Ritter oder einem Bauern ähnelt. Spüren Sie die Strömung, beobachten Sie, wie sich die Steifheit löst, bemerken Sie sowohl die Erweichung als auch die Verstärkung. Yvonne Searles, PT, PhD, sagte in einer Studie zu Yoga und Parkinson am Kansas University Medical Center: „Ich glaube, ich war am erstauntesten über die sichtbare Verringerung des Zitterns und die Verbesserung der Laufstabilität unmittelbar nach den Yoga-Sitzungen.“

Wenn Ihr Geist Ihrem Atem nicht folgen kann, weil er zu beschäftigt ist, sich aufrecht zu halten oder einem schreienden Muskelkrampf zuzuhören, sollten Sie die Klassen, Lehrer, Videos oder Routinen wechseln. Ich eröffne oft eine Klasse mit der Erinnerung, dass, wenn wir fühlen, dass unser Atem angespannt ist, auch unser Körper ist. Denken Sie daran, wir können unseren Atem kontrollieren. Beachten Sie, wenn die Anspannung passiert, und bringen Sie sich dahin zurück, wo sich Ihr Geist mit Ihrem Atem verbinden kann.

Ich besuchte kürzlich eine traditionelle Yogastunde. Da ich routinemäßig Modifikationen für meinen eigenen Unterricht erstelle, war ich zuversichtlich, dass ich die Posen des Lehrers so anpassen kann, wie ich mit meinem Atem bleiben musste. Ich benutzte meine Blöcke für zusätzliche Unterstützung und bewegte mich an der Wand, um die Balance zu halten. Zwei Drittel des Einstiegs in die Klasse zeigte der Lehrer eine Haltung, die ich noch nie gesehen hatte. Es könnte genauso gut The Skier genannt worden sein, seit ich wusste, dass ich mit einem Oof landen würde, wenn ich nur eine Variation davon versuchen würde. Ich entschied mich, aus dem Fenster zu schauen und mir meines Atems bewusst, bis dieser Teil zu Ende ging.

Ich konnte diese Pose nicht machen. Aber ich kann andere machen und Yoga machen. Ich kann von allen Angeboten profitieren. Sie können auch.

In diesem April (PD-Bewusstseinsmonat) möchte ich das Bewusstsein für die Vorteile der Yoga-Praxis für Menschen mit dieser Krankheit schärfen. Ich arbeite auch mit APDA zusammen, um „Find the Cure“ zu finden.

Starten Sie in Ihrer Gemeinde eine Yoga-Day-Spendenaktion.
Renee Le Verrier ist eine zertifizierte Yogalehrerin, die sich darauf spezialisiert, Anpassungen für Menschen mit Bewegungsstörungen vorzunehmen. Renee ist ein Schlaganfall-Überlebender und eine Person, die mit Parkinson lebt. Er ist auch der Autor des Buches „Yoga für Bewegungsstörungen“ sowie seiner Begleit-DVD. Sie unterrichtet regelmäßig Unterricht, ua am Massachusetts General Hospital und am Whittier Rehabilitation Hospital. In Verbindung mit dem APDA Massachusetts Chapter führt Renee Yogalehrer-Schulungsseminare durch, um den Bedürfnissen der Schüler mit Parkinson zu entsprechen. Sie können Renee über ihre Website unter www.limyoga.org kontaktieren .

Quelle: https://www.apdaparkinson.org/article/music-therapy-parkinsons-disease/

Übersetzt mit Hilfe von „Google Übersetzer“

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