Alkohol

Da Menschen mit einer PD möglicherweise einen unsteten Gang und eine Beeinträchtigung des Gleichgewichts haben, müssen sie über ihren Alkoholkonsum nachdenklicher sein als die allgemeine Bevölkerung. Menschen sollten einen vernünftigen Ansatz zur Begrenzung des Alkoholkonsums bei milder PD einnehmen und besonders vorsichtig sein, wenn es Gleichgewichtsprobleme bei der PD gibt. Es wird davon ausgegangen, dass soziales Trinken für Menschen mit leichter PD und ohne Gleichgewichts- oder Gangprobleme gilt.

Eiweiß

Einige Menschen mit PD erleben einen sogenannten „Proteineffekt“, bei dem Nahrungsprotein die Resorption von Levodopa stören kann. Protein und Levodopa verwenden den gleichen Transporter für die Durchquerung der Dünndarmwand. Daher ist es möglich, dass Protein aus der Nahrung die Resorption von Levodopa einschließlich Rindfleisch, Huhn, Schweinefleisch, Fisch und Eiern beeinträchtigen kann.

Der Eiweißeffekt wird vermutet, wenn eine Person auf Levodopa-Dosen unvorhersehbar anspricht – einige Dosen funktionieren gut, andere dagegen nicht. Es gibt viele potenzielle Ursachen für dieses Problem. Sie können eine ausführliche Diskussion dieses Problems durchsehen, indem Sie dieses APDA-Webinar “ Verbesserung der Kommunikation über Off“ ansehen . Um festzustellen, ob der Eiweißeffekt für eine unregelmäßige Reaktion auf Medikamente verantwortlich ist, müssen Sie wahrscheinlich einige Versuchs- und Irrtumsexperimente durchführen, z. B. indem Sie Diätprotein bis zum Ende des Tages zurückhalten, um zu bestimmen, ob die Medikamentenreaktion zuverlässiger ist.

Wenn das Protein die Levodopa-Absorption nicht zu stören scheint, müssen Sie Ihre Proteinzufuhr nicht anpassen oder ändern. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Protein Ihre Levodopa-Resorption tatsächlich stört, gibt es zwei Möglichkeiten, Ihre Ernährung entsprechend anzupassen:

  • Nehmen Sie Ihr tägliches Protein am Ende des Tages zu sich, so dass Sie während Ihrer aktiven Zeit keinen Proteineffekt haben
  • Teilen Sie Ihr Protein gleichmäßig über den Tag auf – so sollte Ihre Medikamentenabsorption theoretisch im Laufe des Tages ähnlich sein. Das APDA Living Well Every Day-Webinar enthält eine Diskussion über den Eiweißeffekt und die Abschätzung des Proteingehalts verschiedener Lebensmittel. So können Sie eine Diät entwickeln, die den ganzen Tag über konstante Proteinmengen enthält

Wenn Sie derzeit nicht Levodopa einnehmen, können Sie Ihre normale Proteinzufuhr fortsetzen.

Pyridoxin – Vitamin B6

Pyridoxin (Vitamin B6) kann die Aktivität von Levodopa hemmen, jedoch nur, wenn Levodopa alleine verabreicht wird. Die große Mehrheit der Patienten hat eine Kombination aus Carbidopa und Levodopa. Bei Carbidopa im System tritt die negative Wirkung von Pyridoxin auf Levodopa nicht auf, und es besteht kein Anlass zur Einnahme von Vitamin B6. Personen, die nur Levodopa einnehmen, sollten Vitamin B6 vermeiden.

Eisen

Eisensupplemente können sich mit Levodopa binden und dadurch die Menge an Medikamenten reduzieren, die in Ihrem System absorbiert werden. Wenn Sie aufgrund einer anderen Erkrankung Eisensupplementierung benötigen, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, damit Sie bestimmen können, wie Sie das Eisen, das Sie benötigen, am effektivsten erhalten, ohne die Medikamente für Ihre PD zu beeinträchtigen.

Tyramin

Patienten, die Medikamente gegen PD einnehmen, die als Monoaminoxidase (MAO) -B-Inhibitoren (Rasagilin, Selegilin und Safinamid) eingestuft sind, haben häufig Bedenken, dass sie sich an eine bestimmte Diät halten müssen, die in der Aminosäure Tyramin wenig enthält. Dies liegt daran, dass Patienten, die nicht-selektive MAO-Hemmer (die sowohl MAO-A als auch MAO-B hemmen) aus anderen Gründen als PD, wie Depressionen, einnehmen müssen, um die Einhaltung dieser Diät (die schwierig sein kann) da viele Nahrungsmittel Tyramin enthalten). Wenn MAO-A gehemmt wird, kann der Körper Tyramin nicht mehr effektiv abbauen. Erhöhte Tyraminkonzentrationen können dann zu Blutdruckspitzen und anderen negativen Auswirkungen führen. Um klar zu sein, gibt es für PD keine Medikamente, die MAO-A hemmen. Bei hohen Dosen können MAO-B-Inhibitoren jedoch auch beginnen, MAO-A zu hemmen. Wenn MAO-B-Inhibitoren in den für PD empfohlenen Dosierungen eingenommen werden, wird Tyramin effektiv abgebaut und gefährliche Werte werden nicht erreicht.

Aus diesem Grund ist für diejenigen, die MAO-B-Hemmer in den empfohlenen Dosierungen für PD einnehmen, keine tyraminarme Diät erforderlich. Die Packungsbeilage für Rasagilin (Azilect) lautet beispielsweise:

Während der Behandlung mit den empfohlenen Dosierungen von Azilect ist keine Einschränkung der diätetischen Tyramine erforderlich.

Es gibt jedoch eine Einschränkung dieser Aussage, die lautet:

Bestimmte Nahrungsmittel, die sehr hohe Mengen (dh mehr als 150 mg) Tyramin enthalten können, können aufgrund von Tyraminwechselwirkungen (einschließlich verschiedener klinischer Syndrome, die als hypertensive Dringlichkeit, Krise oder Notfall bezeichnet werden) bei Patienten, die Azilect einnehmen, möglicherweise schwere Hypertonie verursachen , selbst bei den empfohlenen Dosierungen, aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Tyramin.

Es ist wichtig zu wissen, dass 150 mg Tyramin eine große Menge sind und die meisten Lebensmittel, die Tyramin enthalten, nicht so hoch sind. Einige Nahrungsmittel können jedoch, wenn sie in ausreichend großen Mengen verzehrt werden, diese Werte erreichen. Dazu gehören gereifter Käse, Wurstwaren und Bier vom Fass. Das Vermeiden dieser Lebensmittel ist für jemanden mit einem MAO-B-Hemmer angemessen.

Molkerei

Bevölkerungsstudien haben gezeigt, dass ein leicht erhöhtes Risiko für eine PD bei Menschen besteht, die einen hohen Konsum von Milchprodukten angeben, im Vergleich zu Personen, die einen niedrigen Konsum von Milchprodukten angeben. Der Grund für den Zusammenhang zwischen erhöhtem PD-Risiko und Molkereiprodukten ist nicht bekannt. Es ist wichtig anzumerken, dass diese Studien nicht die Auswirkungen von Milchprodukten auf Menschen behandeln, die bereits eine PD haben .

Diese Studien belegen eine Assoziation (was ein geringes erhöhtes Risiko für PD und Milchkoexistenzen bedeutet) – nicht jedoch eine Ursache (dass der Konsum von Molkereiprodukten das erhöhte Risiko verursacht.) Möglicherweise besteht ein harmloser Zusammenhang zwischen Molkerei und PD, der den Zusammenhang erklärt (z Das Argument des Arguments – es gibt keine Daten, die dies vermuten lassen – Personen, die eine genetische Prädisposition für PD tragen, tragen auch eine genetische Prädisposition für den Genuss von Milchprodukten.), aber das muss noch entdeckt werden.

Zwei Theorien, die vorgeschlagen wurden, aber nicht erwiesen sind , um den Zusammenhang zu erklären, lauten, dass 1) Molkereiprodukte ein Pestizid enthalten können, das zum PD-Risiko beiträgt, oder 2) Molkereiprodukte die Harnsäure im Körper senken können, eine Substanz, die möglicherweise PD schützt.

Auf der anderen Seite des Arguments steht die Tatsache, dass Molkereiprodukte eine ausgezeichnete Quelle für Calcium, Vitamin D und andere essentielle Nährstoffe darstellen. Calcium und Vitamin D sind für die Unterstützung der Knochenstärke von entscheidender Bedeutung. Dies ist erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit von Frakturen bei Patienten mit PD zu verringern, die möglicherweise zu Stürzen neigen. Vitamin-D-Mangel wurde spezifisch auch mit PD in Verbindung gebracht, so dass es für Menschen mit PD nachteilig sein kann, eine diätetische Kalzium- und Vitamin-D-Quelle zu beseitigen.

Unter dem Strich gibt es derzeit nicht genügend Informationen, um eine bestimmte diätetische Empfehlung für Milchprodukte für Menschen mit PD abzugeben.

Bleiben Sie in der nächsten Woche auf dem Laufenden, um darüber zu diskutieren, was wir wissen (und nicht wissen), wenn Sie bestimmte Nahrungsmittel / Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, über die häufig Menschen mit PD gesprochen werden.

Tipps und Imbisse

  • Es ist schwierig, alle Informationen im Internet über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu durchsuchen, um sie bei Menschen mit PD zu vermeiden. Es gibt viele Behauptungen über Ernährung und PD, daher ist es wichtig, glaubwürdige Quellen zu konsultieren.
  • Es gibt Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die am besten von Personen vermieden werden, die Levodopa einnehmen, um die Aufnahme von Medikamenten zu maximieren.
  • Menschen, die Monoaminoxidase-B-Inhibitoren für PD einnehmen, wie Rasagilin, Selegilin und Safinamid, müssen sich nicht an eine bestimmte Diät halten, sollten jedoch Nahrungsmittel mit hohem Tyramingehalt wie gereiften Käse, Wurstwaren und Bier vom Fass meiden.
  • Diäten mit hohem Milchanteil sind mit einem leicht erhöhten Risiko für eine PD verbunden. Milchprodukte haben jedoch auch gesundheitliche Vorteile. Alles in allem gibt es nicht genügend Informationen, um den Verzicht auf Milchprodukte für Menschen mit PD zu empfehlen.
  • Besprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam Ernährungsfragen und Bedenken, um herauszufinden, welche Entscheidungen für Ihre persönliche Situation am besten sind.

Autorin: Dr. Rebecca Gilbert

APDA-Vizepräsident und Chief Scientific Officer

Dr. Gilbert promovierte am Weill Medical College der Cornell University in New York und promovierte in Zellbiologie und Genetik an der Weill Graduate School of Medical Sciences. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung in der Neurologie-Residency sowie eine Schulung zum Bewegungsstörungen im Columbia Presbyterian Medical Center. Bevor sie zu APDA kam, war sie Associate Professor für Neurologie am Langone Medical Center der NYU. In dieser Funktion sah sie Patienten mit Bewegungsstörungen, initiierte und leitete das NYU Movement Disorders Fellowship, nahm an klinischen Studien und anderen Forschungsinitiativen für PD teil und hielt zahlreiche Vorträge über die Krankheit.

Quelle: https://www.apdaparkinson.org/article/nutrition-and-parkinsons-disease-part-one/