Neil Diamond

US-Barde Neil Diamond bricht seine laufende Tournee ab, nachdem kürzlich bei ihm Parkinson diagnostiziert wurde – und will in der Zukunft auch sonst nicht mehr auftreten. „Mit großem Widerwillen und Enttäuschung kündige ich an, dass ich keine Konzerte mehr geben werde. Es war mir eine große Ehre, meine Shows in den letzten 50 Jahren der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, schrieb Diamond auf seiner Internetseite.

Eigentlich wollte der bekannte Singer-Songwriter noch Auftritte in Australien und Neuseeland absolvieren. Diese habe er abgesagt, da seine Krankheit ihm das Reisen erschwere. „Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen, die Tickets gekauft hatten und meine Shows sehen wollten.“ 

Trotz seiner Krankheit werde er weiter Musik schreiben und aufnehmen sowie weitere Projekte entwickeln, betonte Diamond. „Mein Dank gilt meinem loyalen und begeistertem Publikum auf der ganzen Welt“, schrieb der Sänger, der mit Schmusesongs wie „Song Sung Blue“ und „Girl, You’ll Be a Woman Soon“ bekannt wurde. „Ihr werdet immer meine Bewunderung für eure Unterstützung und Ermutigung haben.“

Er zog das persönliche Fazit: „Diese Reise war ’so gut, so gut, so gut‘, wegen euch.“ Damit spielt Neil Diamond auf seinen Hit-Song „Sweet Caroline“ an, dessen Karaoke-Version in den Neunzigern dazu führte, dass die Menge immer wieder begeistert „so good, so good, so good“ rief-

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/musik/us-saenger-neil-diamond-leidet-an-parkinson-und-stoppt-tournee-a-1189325.html

Teile: