Eine neue Behandlung bietet potenziell vielversprechende Ergebnisse für die Möglichkeit, die Parkinson-Krankheit zu verlangsamen, zu stoppen oder sogar umzukehren.

Amsterdam, NL – Ein bahnbrechendes Programm für klinische Studien, bei dem eine experimentelle Behandlung direkt im Gehirn durchgeführt wurde, lässt hoffen, dass möglicherweise die bei der Parkinson-Krankheit geschädigten Zellen wiederhergestellt werden können. In der Studie wurde untersucht, ob durch die Erhöhung des Spiegels eines natürlich vorkommenden Wachstumsfaktors, der Glial Cell Line Derived Neurotrophic Factor (GDNF), sterbende Dopamin-Hirnzellen bei Parkinson-Patienten regeneriert werden können. Potenziell vielversprechende Ergebnisse des dritten Arms der Studien, eine Open-Label-Erweiterungsstudie mit offenem Zugang, werden im Journal of Parkinson beschrieben.

Die dreiteilige Multimillionen-Pfund-GDNF-Studie wurde von Parkinson UK mit Unterstützung des Cure Parkinson Trust und in Zusammenarbeit mit dem North Bristol NHS Trust finanziert.

Sechs Patienten nahmen an der ersten Pilotstudie teil, um die Sicherheit des Behandlungsansatzes zu bewerten. Weitere 35 Personen nahmen an der neunmonatigen Doppelblindstudie teil, in der die Hälfte zufällig für die GDNF-Infusionen und die andere Hälfte der Placebo-Infusionen erhalten wurde. Nach den ersten neun Monaten mit GDNF oder Placebo fand die Open-Label-Verlängerungsstudie statt, in der die Auswirkungen und die Sicherheit einer anhaltenden GDNF-Exposition für die Patienten, die zuvor GDNF erhielten (insgesamt 80 Wochen), und weitere 40 Wochen untersucht wurden 40 Wochen Open-Label-GDNF bei den Probanden, die zuvor die ersten 40 Wochen Placebo erhalten hatten. Alle 41 Patienten, die randomisiert und in der Elternstudie behandelt wurden (frühere GDNF- und Placebo-Patienten), wurden aufgenommen und beendeten die Open-Label-Verlängerungsstudie.

Ein speziell entwickeltes Abgabesystem wurde mittels robotergestützter Neurochirurgie implantiert. Dieses Abgabesystem ermöglichte die Verabreichung von Infusionen mit hoher Flussrate alle vier Wochen und ermöglichte die sogenannte Convection Enhanced Delivery (CED) des Studienmedikaments. Vier Röhrchen wurden sorgfältig in das Gehirn jedes Patienten eingesetzt, sodass GDNF über einen am Schädel angebrachten transkutanen Port hinter dem Ohr mit einer punktgenauen Infusion direkt in die betroffenen Bereiche infundiert werden konnte. Nach der Implantation und über mehrere Jahre hinweg verabreichte das Testteam alle vier Wochen über 18 Monate mehr als 1000 Hirninfusionen für die Studienteilnehmer. Die hohe Compliance-Rate (99,1%) bei Teilnehmern, die aus dem gesamten Vereinigten Königreich angeworben wurden, hat möglicherweise gezeigt, dass dieser neue Verabreichungsprozess für die wiederholte Hirninfusion klinisch durchführbar und verträglich ist.

Nach neun Monaten gab es keine Veränderung bei den PET-Scans der Patienten, die ein Placebo erhielten, während die Gruppe, die GDNF erhielt, eine Verbesserung von 100% in einem Schlüsselbereich des betroffenen Gehirns zeigte, der von der Erkrankung betroffen war Wiedererwecken und beschädigte Gehirnzellen wiederherstellen.

„Das räumliche und relative Ausmaß der Verbesserung der Gehirnscans ist weitaus mehr als alles, was zuvor in Versuchen mit chirurgisch verabreichten Wachstumsfaktor-Behandlungen für Parkinson gezeigt wurde“, erklärte der Hauptforscher Alan L. Whone, PhD, FRCP, Translational Health Sciences, Bristol Medical School , University of Bristol, und Neurological and Musculoskeletal Sciences Division, North Bristol, NHS Trust, Bristol, Vereinigtes Königreich. „Dies ist einer der überzeugendsten Beweise, dass wir möglicherweise die Möglichkeit haben, die Dopamin-Hirnzellen, die bei Parkinson allmählich zerstört werden, möglicherweise wieder zu erwecken und wiederherzustellen.“

Nach 18 Monaten, als alle Teilnehmer GDNF erhielten, zeigten beide Gruppen eine moderate bis starke Verbesserung der Symptome im Vergleich zu den vor Studienbeginn und GDNF war bei einer Verabreichung über diese Zeitspanne sicher. Es wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen (Placebo, gefolgt von GDNF gegenüber GDNF während des gesamten Untersuchungszeitraums) bei den primären und sekundären klinischen Endpunkten festgestellt.

Die Frage, ob der klinische Nutzen bei den PET-Scans während einer Krankheitsumkehr hinter den biologischen Veränderungen zurückbleibt oder eine längere wiederholte Exposition mit dem Arzneimittel erforderlich ist, kann auf der Grundlage der Ergebnisse der Erweiterungsstudie nicht endgültig beantwortet werden. Die integrierten Ergebnisse der beiden Studien legen jedoch Folgendes nahe:

• Eine ambulante Behandlung über einen Zeitraum von 18 Monaten, um alle vier Wochen Infusionen über einen am Schädel befestigten Port zu erhalten, ist möglich.

• Dieses Behandlungsschema und die neuartige Methode der Medikamentengabe werden gut vertragen.

• Weitere Tests von GDNF in einer größeren Studie und die Verwendung höherer Dosierungen sind erforderlich, um endgültig zu bestimmen, ob GDNF eine zukünftige Rolle als neurorestorative Behandlung von Parkinson hat.

Laut Steven Gill, MB, MS (Lond.), FRCS, leitender Neurochirurg und Konstrukteur des CED-Geräts, der Neurological and Musculoskeletal Sciences Division, des North Bristol NHS Trust, Bristol, und der Renishaw plc, New Mills, Wotton Edge, Gloucestershire, UK, „Diese Studie hat gezeigt, dass wir Medikamente über Monate oder Jahre hinweg sicher und wiederholt mit Medikamenten direkt in das Gehirn von Patienten infundieren können. Dies ist ein entscheidender Durchbruch in unserer Fähigkeit, neurologische Erkrankungen wie Parkinson zu behandeln, weil die meisten Medikamente dies tun Möglicherweise kann die Arbeit aufgrund einer natürlichen Schutzbarriere nicht aus dem Blutstrom in das Gehirn gelangen. „

„Es ist unerlässlich, die Forschung weiter zu erforschen, um diese Behandlung weiter zu erforschen. GDNF birgt weiterhin das Potenzial, die Lebensqualität von Parkinson-Patienten zu verbessern“, kommentierte Dr. Whone.

Ich glaube, dass dieser Ansatz die erste neurorestaurative Behandlung für Menschen sein könnte, die mit Parkinson leben, was natürlich eine äußerst aufregende Aussicht ist „, fügte Dr. Gill hinzu.

Quelle: https://www.journalofparkinsonsdisease.com/new-treatment-offers-potentially-promising-results-possibility-slowing-stopping-or-even-reversing

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