Komplementäre Therapien für PD

Komplementäre Therapien sind Heilmethoden, die zusätzlich zu Standardbehandlungen durchgeführt werden, um die Lebensqualität zu verbessern. In meinem vorherigen Blog über Kunsttherapie und deren Anwendung bei Parkinson-Krankheit (PD) wurde das Konzept komplementärer Therapien eingeführt. Heute werde ich allgemeinere Komplementärtherapien diskutieren und mich auf Musik-, Tanz- und Gesangstherapien konzentrieren , die für PD verwendet werden.

Wie bereits erwähnt, gehören zu den komplementären Therapien, die für die PD verwendet werden, Bewegungs- / Bewegungstherapien wie Boxen, Yoga und Tai Chi, Achtsamkeitstechniken wie Meditation, manuelle Übungen wie Akupunktur und Massage sowie kreative Aktivitäten wie Gesang, Musiktherapie, Tanztherapie, Theater und Kunsttherapie.

Die meisten dieser komplementären Therapien wurden bei PD-Patienten in gewisser Weise formal untersucht, allerdings meist nur in kleinen Personengruppen. Sehen Sie Ihre Therapie der Wahl nicht erwähnt? Machen Sie sich keine Sorgen – die obige Liste soll nicht umfassend sein und schließt nicht jede ergänzende Therapie ein, die bei PD-Patienten untersucht wurde. Es ist jedoch auch darauf hinzuweisen, dass es viele Arten von ergänzenden Behandlungen gibt, die für Menschen mit PD vermarktet werden und keine Daten für ihre Verwendung enthalten. Besprechen Sie diese daher bitte mit Ihrem Neurologen, bevor Sie eine ergänzende Therapie beginnen. Es ist ratsam, bei einer Therapie zu bleiben, bei der zumindest einige Daten vorliegen, die ihre Verwendung bei PD unterstützen. Vermeiden Sie immer Therapien, die behaupten, die PD zu „heilen“, da keine nachgewiesen wurde, und dies sind falsche Behauptungen.

Musiktherapien für die Parkinson-Krankheit

Therapien, die Musik beinhalten, darunter das Singen zu und das Wechseln zu Musik, sind für PD-Patienten sehr beliebt. Musikbasierte Therapien können auf verschiedene Weise wirken, um die Herausforderungen im Zusammenhang mit der PD zu verbessern. Die Arten von Therapien, die die Qualitäten der Musik nutzen, sind zahlreich und vielfältig und es ist schwierig, die gesamte Bandbreite des verfügbaren Angebots zu erfassen. Sie können umfassen:

  • Musiktherapie – Dies ist eine Therapie, die von der American Music Therapy Association definiert wird als „Behandlung, die das Erstellen, Singen, Wechseln und / oder Hören von Musik umfasst, durch die die Fähigkeiten der Klienten gestärkt und auf andere Bereiche ihres Lebens übertragen werden.“ Musiktherapie kann Patienten mit PD helfen. Eine bestimmte Technik ist als rhythmisches akustisches Cueing bekannt, bei dem Rhythmus verwendet wird, um die Bewegung zu erleichtern und den Gang zu verbessern. Menschen mit einer PD stellen oft fest, dass das Bewegen oder Gehen zu einem Rhythmus dazu beiträgt, ihre Bewegung zu verbessern und den Rhythmus einzusetzen, um Menschen mit einer PD zu helfen. Musik ist eine großartige Möglichkeit, diesen Rhythmus bereitzustellen.
  • Tanz – Verschiedene Arten von Tanz wurden bei Patienten mit PD untersucht, darunter Tango, Ballsaal und sogar irischer Schritttanz. Tanz kann bei der PD hilfreich sein durch:
    1. Imposante Rhythmik bei Bewegung (wie oben)
    2. Sport anbieten – Tanz kann eine Quelle für Aerobic-Übungen sein und bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, die Fitness einer Person zu steigern.
    3. Arbeit an Gleichgewicht und Koordination.
  • Gesang – Sowohl Einzelgesang als auch die Teilnahme an Chören wurde für Menschen mit PD untersucht. Singen kann in der PD hilfreich sein durch:
    1. Verbesserung der Sprachlautstärke und -qualität – PD kann zu Hypophonie (zu geringer Lautstärke) und zu monotoner Sprache führen. Das Singen als Therapie kann diese Symptome verbessern.
    2. Verbesserung der Atmung und des Schluckens – Einige Studien haben gezeigt, dass das Singen auch die Muskeln stärken kann, die für das Schlucken und Atmen verantwortlich sind.

Alle diese Aktivitäten können zusätzliche Vorteile haben, einschließlich:

  • Möglichkeiten für die Sozialisierung bieten – Die Zusammenarbeit mit anderen, um einen Tanz oder ein Lied durchzuführen, bietet die Möglichkeit zur Sozialisierung und Zusammenarbeit.
  • Verbesserung der Stimmung und / oder der kognitiven Funktion – Einige Studien unterstützen die Fähigkeit von musikbasierten Therapien zur Verbesserung der Stimmung und Kognition.

Community-Ressourcen

Wenn Sie an einem musikbasierten Therapiekurs oder -programm in Ihrer Nähe interessiert sind, kann APDA helfen. Im ganzen Land gibt es Tanz- und Bewegungsprogramme sowie Chöre und Gesangsunterricht, die alle speziell für Menschen mit PD konzipiert sind. Wenden Sie sich an Ihr lokales APDA-Kapitel oder Informations- und Referenzzentrum, um Informationen zu Ressourcen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Um nur ein Beispiel für eine PD-spezifische ergänzende Therapie zu geben, schauen wir uns Pamela Quinn an, die Sie vielleicht aus unserer kürzlich veröffentlichten Bekanntmachung des Öffentlichen Dienstes kennen . Pamela ist eine Tänzerin mit Ausbildung, eine Person, die mit einer PD lebt, und hat einzigartige Parkinson-spezifische Tänze entworfen und choreografiert, die von Menschen mit einer PD ausgeführt werden. Sie sind skurril und lustig und sollen die Bewegungsherausforderungen von Menschen mit PD umgehen. Sie bietet Menschen mit PD Tanz- und Bewegungskurse an, um die Bewegung zu verbessern und die Funktion zu maximieren. Sie können ihren Ansatz auf ihrer Website überprüfen .

Es gibt so viele unglaubliche Programme, viele davon werden von unseren eigenen APDA Chapters und I & R Centern gehostet – wenn Sie noch nicht an einem Musikprogramm teilgenommen haben, ist es vielleicht an der Zeit, eines auszuprobieren!

Klinische Studien für ergänzende Therapien bei der PD

Wie bei Medikamenten werden auch klinische Studien für ergänzende Therapien durchgeführt. Studien, in denen komplementäre Therapien bei der PD getestet werden, können auf verschiedene Weise durchgeführt werden, einige sind strenger als andere. In der Regel werden die Patienten in Abhängigkeit von der Behandlung auf unterschiedliche Endpunktzahlen bewertet. Zum Beispiel untersuchte eine Massagestudie die Veränderung des Schmerzniveaus als Ergebnisgröße, wohingegen Akupunkturstudien die Veränderungen des Schlafes und der Depression als Ergebnisgröße untersuchten. Die verschiedenen Arten von Behandlungen wurden nicht miteinander verglichen. Es gibt also keine Möglichkeit zu wissen, ob die jeweils anderen Maßnahmen in Bezug auf die Wirksamkeit in Frage kommen.

Im Allgemeinen weisen diese Modalitäten jedoch ein geringes Risiko auf und zeigen typischerweise eine Verbesserung entweder eines motorischen oder eines nicht motorischen Symptoms. Weitere Forschung mit größeren und strengeren Studien ist erforderlich, aber es ist spannend zu erkennen, dass es viele mögliche therapeutische Wege gibt, die erforscht werden können. Es ist auch wichtig anzumerken, dass ergänzende Therapien normalerweise nicht durch eine Versicherung abgedeckt sind, so dass sie für viele Menschen mit PD nicht in finanzieller Reichweite sind. Verstärkte Forschungsergebnisse, die die Wirksamkeit dieser Modalitäten belegen, sind der erste Schritt, um die Versicherungsunternehmen davon zu überzeugen, dass diese Dienstleistungen in Betracht kommen.

Tipps

  • Eine Vielzahl komplementärer Therapien kann zur Verbesserung der Lebensqualität in der PD beitragen.
  • Tanzbasierte Therapien für PD können dazu beitragen, die Bewegungsfreiheit und das Gleichgewicht zu verbessern und gleichzeitig aerobe Aktivität zu bieten.
  • Liedbasierte Therapien für PD können die Stimmqualität, die Atmungsfunktion und die Schluckfunktion verbessern.
  • Musikbasierte komplementäre Therapien können die Sozialisation verbessern und können positive Effekte auf die Stimmung und kognitive Fähigkeiten haben.
  • Hüten Sie sich vor Therapien, die behaupten, sie würden „heilen“.
  • APDA kann Ihnen helfen, ein Programm oder eine Klasse in Ihrer Nähe zu finden.

Quelle: https://www.apdaparkinson.org/article/music-therapy-parkinsons-disease/

Autorin: Dr. Rebecca Gilbert

APDA-Vizepräsident und Chief Scientific Officer

Dr. Gilbert promovierte am Weill Medical College der Cornell University in New York und promovierte in Zellbiologie und Genetik an der Weill Graduate School of Medical Sciences. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung in der Neurologie-Residency sowie eine Schulung zum Bewegungsstörungen im Columbia Presbyterian Medical Center. Bevor sie zu APDA kam, war sie Associate Professor für Neurologie am Langone Medical Center der NYU. In dieser Funktion sah sie Patienten mit Bewegungsstörungen, initiierte und leitete das NYU Movement Disorders Fellowship, nahm an klinischen Studien und anderen Forschungsinitiativen für PD teil und hielt zahlreiche Vorträge über die Krankheit.

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