Vielversprechende Strategien, um die Parkinson-Krankheit zu verlangsamen, zu stoppen oder umzukehren.

Experten überprüfen aktuelle Forschungstrends und bewerten in einer speziellen Beilage zu JPD (Journal of Parkinson’s Disease), welche davon in den nächsten zwei Jahrzehnten voraussichtlich erfolgreich sein werden.

Amsterdam, NL – Das Verständnis der Prozesse, die an den degenerativen Prozessen der Parkinson-Krankheit (PD) beteiligt sind, hat sich in den letzten 20 Jahren erheblich verbessert. In dieser aufschlussreichen Besprechung, die in einer Open-to-public-Beilage des Journal of Parkinson veröffentlicht wurde, ziehen Experten in Betracht, welche der bestehenden Strategien zur Verlangsamung oder Beendigung der degenerativen Prozesse der PD in den nächsten 20 Jahren am erfolgreichsten sind.

Die Parkinson ist eine langsam fortschreitende Erkrankung, die die Bewegung, die Muskelkontrolle und das Gleichgewicht beeinflusst. „Unser Verständnis der PD-Pathophysiologie hat sich im Vergleich zu dem, was wir vor 20 Jahren wussten, erheblich verbessert“, erläuterten die Autoren Tom Foltynie, MBBS, PhD, Abteilung für klinische und Bewegungsneurowissenschaften, UCL-Institut für Neurologie und Nationales Krankenhaus für Neurologie und Neurochirurgie, London. Großbritannien und J. William Langston, Associate Director, Stanford Udall Center, Abteilung für Pathologie, Stanford University, Stanford, Kalifornien, USA. „Wir glauben, dass wir optimistisch sein können, dass in den nächsten 20 Jahren große Durchbrüche bei der Entdeckung von Therapien stattfinden werden, die Parkinson verlangsamen, stoppen oder rückgängig machen können.“

Die Autoren fassen die jüngsten Fortschritte zusammen, einschließlich der Identifizierung der wichtigsten genetischen Risiken für die PD; Entwicklung repräsentativer Tiermodelle der Krankheit; frühe Erfolge mit Antisense-Oligonukleotid- und Impfansätzen bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen; und eine translationale Pipeline mit einer breiten Palette von wiederverwendeten Medikamenten, die die ersten Signale einer potenziellen Wirksamkeit zeigen, die durch die verschiedenen klinischen Versuchsstadien vorangetrieben werden.

„Das Fortschreiten der Krankheit bei PD wird als“ heiliger Gral „der Forschung beschrieben.“ In Zukunft erwarten die Autoren mehrere vielversprechende Entwicklungen, darunter:

• neue therapeutische Ziele nach der Entdeckung genetischer Risikofaktoren wie autosomal dominante Mutationen im LRRK2-Gen; und das Enzym Glucocerebrosidase (GCase), das bei Patienten mit Mutationen im GBA-Gen reduziert wird – einschließlich der Behandlung mit Ambroxol, einem Medikament, das bereits für Lungensurfactantmangel zugelassen ist.

• Ziel „nicht-motorischer“ Merkmale von PD wie kognitive, sprachliche, Gang- und Gleichgewichtsstörungen sowie autonome Ausfälle, die vor dem Einsetzen motorischer Symptome auftreten können und ein noch früheres Fenster für den Therapiebeginn bieten, mit der Möglichkeit einer Verlangsamung oder stoppen Sie die Entwicklung selbst der ersten motorischen Symptome von PD.

• Behandlung mit Glucagon-like-Peptid 1 (GLP-1) -Rezeptor-Agonisten, die für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen sind und neuroprotektive Eigenschaften für alle Tiermodelle der PD aufweisen, einschließlich zweier Alpha-Synuclein-Modelle. Es gibt Pläne für eine Phase-3-Studie mit Exenatid, und es besteht zunehmendes Interesse, andere Arzneimittel dieser Klasse auf ihre potenziell krankheitsmodifizierenden Eigenschaften zu untersuchen.

• Umwidmung von Medikamenten, die bei anderen Therapien verwendet werden, z. B. zur Behandlung der primären biliären Zirrhose und der chronischen myelozytischen Leukämie sowie Agonisten des Beta-Adrenozeptors (Salbutamol, Clenbuterol).

• Verwendung immunmodulatorischer Therapien zur Verhinderung oder Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung, z. B. Azathioprin und Sargramostim.

• Und schließlich erwähnen die Autoren die Aussichten für die Nutzung der Nanotechnologie. „Die große Vision wäre, eine Therapie zu entwickeln, die die Alpha-Synuclein-Pathologie präzise bekämpft, die toxischen Aggregate auflöst und das Gleichgewicht in Richtung normales monomeres Alpha-Synuclein zurückdrängt.“

„Wir haben jetzt ein besseres Verständnis für die Abläufe bei der PD-Degeneration und können daher sicherer sein, dass Labordaten und positive Ergebnisse früherer klinischer Studien letztendlich zu Therapien führen werden, die die PD-Entwicklung verlangsamen“, kommentierten Dr. Foltynie und Dr. Langston. „Derzeit gibt es keine Medikamente, die nachweislich die PD-Entwicklung verlangsamen. Der Erfolg eines oder mehrerer der in Frage kommenden Ansätze führt zu einer Verschiebung der Patientenversorgung. Eine nützliche Zusammenarbeit und Koordination zwischen Ermittlern auf der ganzen Welt beschleunigen den Weg erheblich Entdeckung von Wirkstoffen, die das Fortschreiten der PD verlangsamen, stoppen oder sogar umkehren können. „

Vollständige Open-Access-Studie: „Therapies to Slow, Stop oder Reverse Parkinson“, von Tom Foltynie und J. William Langston (DOI: 10.3233 / JPD-181481), veröffentlicht im Journal of Parkinson, Band 8, Beilage 1 von IOS Press . Es ist offen verfügbar unter content.iospress.com/articles/journal-of-parkinsons-disease/jpd181481.

Quelle: https://www.journalofparkinsonsdisease.com/search-holy-grail-promising-strategies-slowing-stopping-or-reversing-parkinsons-disease

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