Depression ist bei Parkinson häufig: Bis zu 50 Prozent der Menschen können irgendwann, sogar Jahre vor der Diagnose, an Depressionen leiden. Wenn sie signifikant und insbesondere unerkannt und unbehandelt sind, können Depressionen lästiger und belastender sein als Parkinson-Symptome.

Depression ist sicherlich verständlich. Nach der Diagnose und als Symptome im Laufe der Zeit entwickeln viele Menschen eine Veränderung der Stimmung. Aber Depression ist nicht einfach eine Reaktion oder ein Gefühl, „überzukommen“. Es ist ein echtes Symptom und eine Krankheit, die durch Veränderungen in Gehirnchemikalien wie Serotonin verursacht wird, die Stimmung und Motivation regulieren.

Depression sieht bei verschiedenen Menschen anders aus, aber typischerweise beinhaltet es niedrige Laune und vermindertes Interesse oder mangelnde Freude an zuvor angenehmen Aktivitäten. Eine Person mit Depressionen kann sich hoffnungslos und hilflos fühlen. Carey Christensen, ein Mitglied des MJFF Patient Council, beschreibt das Gefühl „hoffnungslos, allein, an einem dunklen Ort, als würde ich nie besser werden und die Menschen würden es nicht verstehen.“

Depression kann und sollte behandelt werden. Genauso wie Levodopa Parkinson-Patienten hilft, sich besser zu bewegen, können Antidepressiva und / oder Therapien einem Menschen mit Depressionen helfen, besser zu funktionieren. Wenn eine Depression bei Parkinson nicht richtig behandelt wird, können andere nicht motorische und motorische Symptome schwerer zu behandeln sein, und regelmäßiges Training (unverzichtbar bei Parkinson) kann unmöglich erscheinen. Unbehandelte Depression kann bestenfalls schädlich und schlimmstenfalls tödlich sein.

Bedauerlicherweise besetzt unsere Gesellschaft Depressionen und andere psychische Erkrankungen mit einem Stigma, das es schwierig machen kann, sich zu öffnen und die Hilfe zu bekommen, die Sie brauchen. Aber denken Sie daran, dass Depression ein Symptom von Parkinson und einer Krankheit ist, kein Charakterfehler. Also was kannst du tun?

  • Beginnen Sie mit einem soliden BehandlungsteamSie sollten sich wohl fühlen, wenn Sie offen mit Ihrem Arzt über alle Ihre motorischen und nicht-motorischen Symptome sprechen. Bewegungsstörungen Spezialisten – Neurologen mit zusätzlichen Training in Parkinson – sind oft auf die nicht-motorischen Aspekte von Parkinson und wie sie behandelt werden, sowie wie und wann andere Experten wie Psychiater oder Psychologen zu integrieren abgestimmt.
  • Erstellen Sie ein starkes Support-SystemUmgeben Sie sich mit Freunden, Familienmitgliedern und anderen mit Parkinson. Beschränken Sie sich auf diese Gruppe, wenn Sie Ermutigung oder Hilfe benötigen, und hören Sie zu, wenn sie Änderungen (wie Stimmungsverschiebungen) erwähnen, die Sie möglicherweise nicht sehen können.
  • Wenn Sie sich deprimiert fühlen, sprechen Sie mit jemandemDas erreichen kann schwierig sein, wenn Sie sich durch Depression „gelähmt“ fühlen oder dass es keine Hoffnung gibt.Aber es gibt Menschen, die hören wollen und wollen: Freunde, Familienmitglieder, andere mit Parkinson usw. Wenn Sie nicht bereit sind, persönlich zu sprechen, versuchen Sie ein Online-Chat-Forum.Stellen Sie sicher, dass Sie auch mit Ihrem Arzt sprechen, auch wenn er nicht nach Ihrer Stimmung fragt.
  • Wenn Sie besorgt sind, dass Ihr geliebter Mensch deprimiert ist, bringen Sie das Thema sanft zur SpracheZum Beispiel: „Du scheinst in letzter Zeit nicht wie du selbst zu sein. Wie ist deine Laune?“ Diejenigen, die deprimiert sind, merken es oft nicht und wahrscheinlich werden sie erleichtert sein, dass du gefragt hast. (Studien zeigen, dass die Frage nach Depressionen oder Selbstmordgedanken diese nicht verstärkt.)

Sehen Sie sich ein Video an und lesen Sie mehr über Depressionen und Parkinson.

Posted by Rachel Dolhun, MD, June 12, 2018

Quelle: https://www.michaeljfox.org/foundation/news-detail.php?ask-the-md-depression-and-parkinson&et_cid=1113122&et_rid=242258496&et_lid=Read+Moreem_cid=

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